Kapitel 1: Die Basis: 5700€ für unseren Iveco Daily: Vantour.. oder besser Schadensbegutachtung?

Kapitel 1: Die Basis: 5700€ für unseren Iveco Daily: Vantour.. oder besser Schadensbegutachtung?

21. November 2019 0 Von Van Bro #2

Nachdem wir einige Wochen das passende Fahrzeug für unseren Camper Ausbau gesucht haben, ist es nun soweit. In Frankfurt haben wir einen Iveco Daily von 2013 gekauft.

Warum wir “nur” 5.700€ für den Hobel bezahlt haben, obwohl ein 5-6 Jahre alter Iveco Daily doch eigentlich mit 170.000 km eher bei 8.000€ bis 10.000€ kosten sollte, könnt ihr in diesem Beitrag sowie dem kurzen Video begutachten. Soviel vorab: Der niedrige Preis bringt einiges an Arbeit mit sich!

Notiz: Mittlerweile hat sich am Camper bereits einiges getan. Eine genaue Übersicht über alle Kosten für Ausbau und Reparaturen des Ivecos findest du verlinkt.

Unser Daily hat ein Superhochdach, zu erkennen an der oben nicht hart abknickenden, sondern rund auslaufenden Dachkante. Da wir mit knapp 1,90m Körpergröße auch nach der Dämmung noch gerne aufrecht stehen wollen, war das Superhochdach für uns ein Musthave für den Wohnmobil Ausbau. Es ist außerdem die längste Version, d.h. mit 6996mm Gesamtlänge. Mit 126 PS schiebt sich das Fahrzeug auch recht kräftig über die Straße seit knapp 170tkm.

Der Preis ist heiß! ABER…

Hier siehst du den Urzustand unseres Iveco Daily. Es gab doch einiges zu tun..

Wir sind bei Mobile.de auf diesen Transporter aufmerksam geworden, vornehmlich wegen des Preises. ABER: Der Preis kommt mit einigen Mängeln, die wir zum Glück größtenteils von vornherein oder spätestens bei Besichtigung erkannten:

1. Es ist ein ehemaliges Lieferfahrzeug für DPD-Lieferungen:

Das heißt der Daily hat die üblichen Mängel an Stellen, die täglich beim Lieferdienst belastet werden, nämlich: “Auto an, 500m fahren, Auto aus. Tür auf, raus aus dem Sitz, Tür zu, Hintertür auf, Hintertür zu, Vordertür auf, rein ins Auto, Auto an, 500m fahren usw.”.  Die Türen hinten schließen nicht mehr richtig, 1 Scharnier ist leicht eingerissen.

Nur die Gänge 3-6 lassen sich gut schalten, R sowie 1 und 2 sind nur mit viel gutem Willen schaltbar.

2. Schäden die beim engen Manövrieren in Städten passieren:

  • Beide Seitenspiegel sind beschädigt (1 Spiegel komplett zu ersetzen, 2. Spiegel beschädigt).
  • Vorne links wurde der Van vermutlich beim Ausparken angeeckt (Plastikteil gerissen)
  • Der elektische Fensterheber ist defekt (nur links)
  • Das Trittbrett an der Rückseite ist durch einen Auffahrschaden eingedellt. Wir vermuten (zum Zeitpunkt des Kaufes), dass Sensoren für die Rückfahrkamera beim Aufprall beschädigt wurden, sodass die Kamera auch nicht funktioniert.
  • Und der wohl schwerwiegendste Schaden: Oben rechts ist die Hinterseite eingedellt. Hier wird die Reparatur etwas aufwendiger.

3. Verschleißteile:

Einige Verschleißteile haben ihr Rentenalter erreicht. Die Reifen sind bei 3-4mm, Bremsen und Bremsbeläge könnten demnächst ersetzt werden. Da dies sicherheitsrelevante Teile sind, muss dies asap erledigt werden.

Was gibt es da noch gutes über den kaputten Daily zu schreiben?

Trotz all dieser Schäden und Defekte haben wir uns für das Fahrzeug entschieden. Warum? Deswegen:

Positives:

  • Das Fahrzeug hat wenig Rost!
  • Das Fahrzeug hat ein neues Getriebe! (2000km)
  • Die gebrochene Seitenspiegel und der defekte Fensterheber sind günstig zu ersetzen oder instandzusetzen (ca. 160€ für Neuteile).
    Der Frontschaden lässt sich einfach und günstig beheben (ca. 15€ für Neuteil).
  • Das schwere Schalten der Gänge R bis 2 liegt vermutlich an Problemen im Schaltgestänge oder maroden Plastikteilen (Vermutung: ca. 50€).

Aufwendig aber günstig zu beheben ist:

  • Reparatur der Hecktür (Schweißarbeiten)
  • Instandsetzen des Blechschadens und des Risses an der Oberkante hinten (Schweissarbeiten und mehr)
  • Reparatur der Delle im Trittbrett (Schweißarbeit, ggf Rohr ersetzen)

Schwer einzuschätzen ist hingegen:

  • Zustand und Ursache der defekten Rückfahrkamera

Anfallende Kosten für Verschleißteile:

  • Ca. 600€ nehmen wir an für Reifen und Bremsbeläge, ggf. Bremsen

In Summe haben wir uns für das Fahrzeug entschieden, da viele der Reparaturen mit Arbeitszeit zu kompensieren sind, wir rechnen mit ca. 1.500€ weiteren Kosten. Sollten die Reparaturen wie geplant durchführbar sein, sollte das Fahrzeug einem Wert von etwa 10.000€ entsprechen (Vergleichbare Fahrzeuge auf mobile.de und ebay Kleinanzeigen.)

Dies ist jedoch nur die Basis, das heißt, der eigentliche Ausbau zum Campervan hat noch gar nicht begonnen. Dazu schon bald mehr!

Zum Schluss findest du noch einmal die Mängel, die am Daily in den kommenden Monaten repariert werden.