Kapitel 3: Schaltgestänge und Seitenspiegel austauschen

Kapitel 3: Schaltgestänge und Seitenspiegel austauschen

27. Dezember 2019 0 Von Van Bro #2

Mit knapp 0°C und Regen startete heute der Tag und die Reparatur des Iveco Daily V.

Zur Erinnerung: Das alte Schaltgestänge war marode, sodass sich lediglich die Gänge 3-6 ordentlich schalten ließen. Eine Übersicht über alle weiteren Reparaturen an unserem Iveco Daily findest du in unserem Rundgang. Hier noch einmal die Ausgangssituation:

Nach dem Ausbau zeigte sich, dass das gesamte Schaltgestänge ersetzt werden musste, nicht nur der “helle Ring” im Video.

Ein neues Schaltgestänge von Iveco (Originalteil) kostet knapp 100€ bei ebay, ist also verhältnismäßig günstig. Der Einbau war in 30 Minuten vollbracht. Aufgrund der Dunkelheit am Morgen gibt es zum Einbau selbst leider kein Video.

Austausch des Seitenspiegels

Als nächstes kümmerten wir uns um den defekten Seitenspiegel auf der Fahrerseite.

Der Wechsel selbst ist schnell gemacht. Eigentlich sind es nur wenige Schrauben und 2 Stecker, die verbunden werden müssen. Beim Austausch haben wir jedoch bemerkt, dass die Bedienkonsole für Fensterheber und Seitenspiegel einen Wackelkontakt hat oder zumindest nicht gut reagiert. Da jedoch mit etwas Drücken alles funktioniert, werden wir die Bedienkonsole vorerst nicht austauschen.

Nach der Reparatur des Seitenspiegels und des Schaltgestänges waren die beiden offensichtlichsten Mängel behoben (abgesehen von dem Blechschaden hinten). Im nächsten Beitrag widmen wir uns dem Fensterhebermotor, bevor es mit dem eigentlichen Umbau des Iveco Daily 5 zum Wohnmobil losgehen kann.

Übrigens, falls du nur einen defekten Blinker im Spiegel hast, kannst du diesen auch separat mit etwas Feingefühl wechseln und sparst dir einige Euros. Einen ausführlichen Artikel zum Wechsel unseres Blinkers im Spiegel des Iveco Daily findest du verlinkt.

Als nächstes widmen wir uns den Fensterhebern, die auf der Fahrerseite ersetzt werden müssen. Mehr hierzu findest du in unserem nächsten Blogeintrag.