Kapitel 18: Eintragung – BF GOODRICH AT KO2 Reifen
Wie viele Selbstausbauer, wollen auch wir gerne Geländereifen auf unserem Iveco Daily haben. Anstatt an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn solcher Reifen zu beginnen, möchte ich lieber unseren beschwerlichen Weg bis zur Eintragung der BF Goodrich All Terrain KO2 225 75 r16 Reifen für unseren Camper teilen. Es war ein langer Weg zum Ziel, aber vielleicht ersparen wir hier dem ein oder anderen Selbstausbauer einige frustrierende Anrufe :-).
Es steht also fest: Es sollen Geländereifen für unseren Iveco Daily sein. Die Auswahl ist zwar groß, doch durch die notwendigen Vorgaben schränkt sich die Wahl schnell ein. Wichtig ist ein ausreichender Tragfähigkeitsindex, in unserem Falle 115/112S . Da Geländereifen häufig in eingeschränkten Größen verfügbar sind, fiel die Wahl schlussendlich schnell auf den vermutlich beliebtesten BF Goodrich Reifen, den All Terrain KO2 225 75 mit 16 Zoll Felgengröße.
2 entscheidende Fragen
Die Reifen waren ausgesucht, doch schlussendlich ist das entscheidende, dass wir sie auch legal und sicher fahren dürfen. Unsere Bedenken zu diesem Zeitpunkt waren:
- Passen die Reifen eigentlich auf unseren Iveco (oder schleifen sie an den Radkästen?) und
- Wie bekommen wir eine Zulassung für die Reifen, da keine der vorhandenen Größen in der Betriebsanleitung des Iveco Daily aufgelistet ist?
Versuch 1: Der Weg über Iveco und den TÜV
Wir errechneten zuvor, das der Reifendurchmesser leicht von den bisher eingetragenen Reifendurchmessern abweichen würde , was entsprechend auch den Tacho beeinflusst. Eine Tachonachjustierung wollen wir natürlich gerne vermeiden. Wir errechneten 7% Abweichung, ab 8% muss übrigens auch ein Abgasgutachten eingeholt werden, da die Übersetzung über die größeren Reifen auch das Abgasverhalten beeinflussen.
Fragen wir den TÜV! Ein Besuch beim TÜV Nord brachte jedoch nur die Erkenntniss, dass dieser keine eigenmächtige Entscheidung fällen möchte. Der TÜV würde die Reifen nur eintragen, wenn wir von Iveco Deutschland ein Schriftstück vorzeigen könnten, welches bestätigt, dass die Reifen verwendet werden dürfen, bzw. unter welchen Umständen.
Gesagt, getan! Unser anschließendes Telefonat mit Iveco Deutschland verlief leider ergebnislos. Wir wurden weiterverwiesen an unsere Iveco Vertragspartner vor Ort, die sich der Sache annehmen würden. Wir hatten also ein neues ToDo für den nächsten Tag.
Guter Dinge riefen wir am nächsten Tag unseren regionalen Iveco Vertragspartner an und erhielten die Zusage, dass man sich kümmere und zurückrufe! Das tat der Vertragspartner auch (danke dafür!) , leider war das Ergebnis, “dass die gewünschten Reifen nicht für das Fahrzeug freigegeben sind.” Es zeichnete sich also ab, dass eine Eintragung der Reifen für Iveco Daily´s vermutlich kein Kinderspiel wird!
Versuch 2: Selbermachen und hoffen
Unser TÜV-Fachmann vor Ort, der bereits bei anderen Projekten ausgeholfen hat (WoMo-Ummeldung, Rückbank-Eintragung usw.), legte uns nahe, die Reifen zu kaufen, um dann zu sehen, welche Schritte notwendig sind, um die Reifen einzutragen (z.B. ob der TÜV ggf einfach ein Gutachten erstellt). Das ist eigentlich nicht unsere bevorzugte Lösung, denn gekauft ist gekauft, ob die Reifen dann passen oder nicht. Doch sei es drum: Gesagt, getan! Einige Wochen später fand sich eine Gelegenheit und wir kauften 4 der BF Goodrich KO2 Reifen.
Die alten Stahlfelgen verwenden wir weiterhin und werden sie zu einem anderen Zeitpunkt aufbereiten, natürlich verlinken wir dann hier den passenden Beitrag!
Erkenntnis aus Versuch 2: Es passt nicht so ganz
Die Reifen sind nun aufgezogen. Sie schleifen vorne minimal an den Radkästen, wenn voll eingelenkt wird und der Reifen stark einfedert (z.B. beim hoch und runter am Bordstein). Um etwas an Höhe zu gewinnen, haben wir die Blattfeder vorne ausgebaut und die kleinen “Puffer” über und unter der Blattfeder ausgetauscht, die bereits stark abgenutzt waren.
Leider brachte das nicht den nötigen Abstand zum Radkasten.
Bei einer Testfahrt haben wir außerdem die Abweichung der Geschwindigkeit zwischen Tacho und GPS gemessen. Erfreulicherweise gibt es fast keine Geschwindigkeitsabweichungen zum Tacho. Laut GPS maximal 2-3 kmh, ob bei 50 oder 100 kmh, vielleicht ist also keine Tachoangleichung notwendig!
Versuch 3: Platz in den Radkästen schaffen
Als nächsten Schritt passen wir die Radkästen an. Die Reifen schleifen nur minimal an einer Stelle im Radkasten. Um das zu Beheben, haben wir einige Stücke des PVC-Radkasten im vorderen Bereich (besteht aus mehreren Teilen) ausgebaut. Als nächstes bauten wir ein auf die Form angepasstes und vernietetes Aluminiumblech für beide Seiten. Das schafft uns an der problematischen Stelle einige zusätzliche Zentimeter Platz verschafft.
Nach einigen Anpassungen ist das Blech fest mit dem Radkasten verschraubt und bereit für eine Testfahrt!
Folgend ein Vorher-Nachher Bild (noch nicht alle Teile wieder verschraubt).
Versuch 3: Mehr Platz & der Besuch beim TÜV
Unsere Testfahrt verlief genau wie erhofft. Die Goodrich Reifen schleifen nicht und so wenden wir uns wieder an den TÜV mit Bitte um ein Gutachten für eine technische Änderung.
Beim TÜV-Besuch wurde genau getestet, ob die Reifen ausreichend Luft zum Radkasten haben. Außerdem, ob unsere Anpassung des Radkastens auch fachmännisch durchgeführt wurde. Beides traf zu :-).
In einem zweiten Schritt wurde getestet, wie groß die Abweichung zwischen der Anzeige des Tacho und der wirklichen Geschwindigkeit ist. Auch der TÜV konnte keine Abweichung erkennen (<3 km/h).
Und damit endet diese Geschichte mit einem Erfolg: Unser Iveco Daily V erhält die Genehmigung auch mit Reifen der Größe 225/75R16 112R zu fahren:
Resumé
Die Reifen sind drauf und dürfen nun auch drauf bleiben!
War es das nun wert? Schlussendlich war der Materialwert für das Blech vernachlässigbar.Ddie Begutachtung des TÜV kostete jedoch 160€, zum Glück war keine Tachoangleichung notwendig. Außerdem haben wir ca. 100€ für Kleinteile ausgegeben, und viel Zeit in den Aus- und Wiedereinbau der Blattfeder gesteckt. Das wir uns hätten sparen können. Und so sieht unser Camper nun untenrum aus – leider ungewaschen 🙁 .
Und so sieht unser Radkasten schlussendlich aus.
Servus, welche Bereifungs und Felgen Dimensionen hattest du vor den BF Goodrich K02 ?
Ich hab an meinen 2010er 3.0L Iveco 235/65R16 eingetragen und möchte auf die 245/70R16 von BF Goodrich K02, nur leider haben die eine Umfangsdifferenz von +5,3% und eine Geschwindigkeitsabweichung von -5% Prozent laut Rechner im Internet. Da wird man Tachoanpassen müssen, leider gibt es keine Erfahrungswerte zum nachlesen außer deinen Bericht. Danke nochmals dafür 🙂
Hat wer ein ehnliches Projekt und Erfahrungen?
Wie bist du zufrieden mit den Reifen?
LG Berni aus Österreich
Hier scheint es leider nicht mehr weiter zu gehen.
Keine neuen Infos?
Vielleicht können die Fahrwerkspezialisten Marquardt undCo weiterhelfen oder Offroadfirmen wie Iglhaut oder Emmert-Fahrzeugbau?
Hi,
es hat sich etwas verzögert (Corona, Arbeit, andere Themen), aber es geht weiter. Wir haben die verschiedenen Puffer unter und über der Federgabel ausgetauscht doch leider hat dies keinen wesentlichen Unterschied gemacht. Der nächste Schritt wird sein den Plastikschutz des Radkastens durch einen etwas geweiteten Metall-Radkasten zu ersetzen… der muss aber erst gebaut werden. Planung dafür: März 2022.
Bevor du so einen Aufriss machst mit dem Radkasten würde ich mich erstmal bei TÜV und co weiter erkundigen. Hatte das auch bei meinem vor etwas größere Reifen drauf.
Aber laut meinen Erkundigungen ist das sehr teuer ,man müsste ein neues geeichtes Protokoll machen vom Tacho, was wohl mehrere hundert Euro kostet.
Hi,
danke für deinen Tipp. So ganz blauäugig läuft die Aktion natürlich nicht und die Vorgaben sind uns bewusst. Schlussendlich muss das Endergebnis natürlich trotzdem abgenommen werden. Es hat sich aber einiges getan und nächste Woche schaut sich der TüV die Sache an. Im Anschluss werde ich hier ein Update posten…
Moin, ich habe einen Daily 6 (2017er) und will mit dem über Russland nach Japan. Sprich der MUSS auch geländetauglich werden. Mein Weg beinhaltet auch eine Höherlegung. Solltest auch mal überlegen. Mach einfach ein paar Spaccer (ja, doppel-c) rein. 2×2 sollten reichen. Bei 2×3 müsste man schon die Achs- bzw. Lenkgeometrie beachten.
Gute Idee und Danke! Das kannte ich noch nicht und schaue es mir gleich mal an. …Spaccers. Edit: Für uns ist das leider nichts, da wir vorne eine Blattfeder haben, also mit Spaccers nichts anfangen können. Erfreulicherweise haben wir nun auch endlich den Segen des TÜV erhalten 🙂 .
Super das es bei dir geklappt hat.
Wie hat der Tüv bei dir die Geschwindigkeit gemessen mit den neuen Reifen ?
Welche Reifengröße hattest du vorher im Brief bzw Fahrzeugschein stehen ?
Die Geschwindigkeit wurde bei der Fahrt mit GPS gemessen glaube ich (mein Bruder war vor Ort). Zuvor waren im Brief nur 225/65 R16 112R Reifen eingetragen.
Hallo zusammen,
Ich habe diesen interessanten Thread gefunden weil ich bis jetzt auch noch keine weiterhelfen Lösung gefunden habe.
Bei Autos Golf, BMW , Mercedes und Co. scheint das wesentlich einfacher mit Umrüstungen zu gehen.
Möchte auch gerne vorne 225/75/R16, wenigstens 215er, mindestens 205er dann aber gerne mit 80er
Querschnitt.
Zur Not auch meine 195er mit 80 oder 85er Querschnitt und hinten auch 205er.
Turbo Daily 35.10 getunt mit jetzt ca. 96kw statt zuvor 80kw.
Sofim 8140.47r Motor.
Andreas
Hey, stehe vor der selben Überlegung, habt ihr schon Ergebnise?
Lg,
Alex
etwas spät, aber nein, leider nicht, da ich erst in ein paar Wochen wieder beim Fahrzeug bin…
Moin,
Ich befinde mich gerade mitten im Aufbau. Die All Terrain wollte ich mir auch draufziehen, hab mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen.
Gruß Enno
Und ? Ich würde nähmlich auch gern diese Reifen auf meinen Iveco machen habe aber schon das 2018 er Modell . Grüße Steve
Moin Steve,
ich werde den Artikel in den nächsten Tagen updaten. Aktuell schleifen die Reifen leicht am Radkasten, jedoch haben wir herausgefunden, dass es wohl an abgenutzten Anschlagpuffern rund um die Blattfeder liegen könnte. In den nächsten Tagen bauen wir die Teile ein und dann liegt der Iveco vorne hoffentlich wieder etwas höher und es sollte passen.
-> Falls dein Fz. also relativ neu ist, dann sollte das kein Problem darstellen… kann es natürlich nicht garantieren 🙂
Servus aus dem Süden der Republik!
Würde mich auch mal interessieren, was hieraus geworden ist. Grds. sind die Reifen vom Umfang ja größer geworden, also sollte der Tacho weniger Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Und da hat der Tüv m.E. eine sehr geringe / gar keine Toleranz (anders rum, also schneller anzeigen als man fährt, glaube kein großes Problem). Wäre sehr interessant, wie hier die Gespräche verlaufen! Haben uns auch gerade einen Daily Bj 2007 gekauft und planen einen Komplettumbau 🙂 Danke im Voraus!
Viele Grüße
Konstantin