Kapitel 15: Hängeschrank für den Campervan selber bauen

Kapitel 15: Hängeschrank für den Campervan selber bauen

11. Oktober 2020 0 Von Van Bro #2

Hängeschränke sind perfekt als Stauraum geeignet, da die Ecken im Campervan ansonsten ungenutzt bleiben und so viel zusätzlicher Platz geschaffen werden kann. Für die Umwandlung des Transporters zum Wohnmobil / Campingfahrzeug ist dieser Stauraum eine Grundbedingung, die erfüllt sein muss. Kurzum, es gibt keine Zeit zu verlieren: Es muss ein Hängeschrank gebaut werden!

Welches Holz für Möbel im Campervan?

Bei unserem ersten Einkauf hatten wir Sperrholz von niedrigerer Qualität gekauft. Ein Learning für uns ist aber: Der Mehrpreis für Holz von guter Qualität ist absolut gerechtfertigt. Für den Möbelbau entscheiden wir uns daher für 15mm Pappelsperrholz.
15mm Dicke sind recht viel. Auch 9mm dicke Platten könnten das wenige Gewicht, das wir in unsere Hängeschranke packen werden, durchaus halten. Beim Öffnen der Hochklappscharniere, die wir einbauen werden, wird jedoch viel Kraft auf das Holz einwirken, sodass wir daher lieber 15mm Dicke gewählt haben. Außerdem können wir die Scharniere bei 15mm Holzdicke tiefer verschrauben.

Ausreichend Pappelsperrholz für 3 Hängeschränke (ca 3qm, d.h. links und rechts im Schlafbereich und über der Rücksitzbank). Zusätzlich haben wir ca. 1qm Pappelsperrholz gekauft, um damit den Stauraum über der Fahrerkabine zuzusägen. Das Holz kostete übrigens knapp 100€. Dabei haben wir uns im Baumarkt die Platten bereits rechteckig zuschneiden lassen. Übrigens, wir haben alle Kosten für unseren Camperausbau hier aufgelistet.

Zunächst sägen wir eine 15mm Platte für den Frontbereich zu. Hier können wir später auch den Hängeschrank anschrauben.

Iveco Daily Campervan stauraum über Fahrerkabine Umbau
Da unser Iveco Daily ein Superhochdach besitzt (H3), bietet der Freiraum über der Fahrerkabine einen extra großen Stauraum. Da der Inhalt beim Bremsen nicht herausfallen kann, bauen wir hier keine Klappe ein.

Zusägen und Bau des Hängeschrankes

Um das Gewicht des Hängeschrankes möglichst gering zu halten, verwenden wir lediglich eine Bodenplatte sowie eine Frontplatte, in die Ausschnitte für die Klappel gesägt werden.

Möbelbau Hängeschrank Iveco Daily Campervan Pappelsperrholz

Die wesentliche Arbeit besteht also darin, den Ausschnitt möglichst fein auszusägen und die die beiden Platten sauber miteinander zu verbinden.

Wir haben hierfür unsere Stichsäge* und Holzsägeblätter* verwendet. Mit einer besser ausgestatteten Holzwerkstatt lässt sich das natürlich professioneller machen. Für den Ausschnitt haben wir übrigens auf jeder Seite 5 mm Platz gelassen, damit die Klappe gut aufliegen kann. Die Klappen selbst, kannst du übrigens günstig bei Ikea kaufen (8€ je BESTA Schubladenklappe).

Möbelbau Hängeschrank Iveco Daily Campervan Pappelsperrholz Ausschnitt sägen

Für die Rundungen des Ausschnitts haben wir den Deckel einer Sprühdose als Vorlage verwendet. Die Rundung ist mit der Stichsäge nicht ganz einfach auszusägen, aber lässt sich mit Schleifpapier nachträglich glätten.

Nachdem wir die Front des Hängeschranks zugeschnitten hatten verleimten und verklebten wir die Front mit der Bodenplatte. Sehr hilfreich sind beim Verleimen übrigens Gehrungszwingen. Hier kann man für etwas Komfort viel Geld in die Hand nehmen oder mit etwas Fummelei ein günstiges Kaufen. Wir haben uns für die Fummelei* entschieden. Die verlinkten Gehrungszwingen sind vermutlich das gleiche Modell in rot. Beim Holzleim habe ich die 250g Packung gewählt, würde aber eher zur kleineren Variante raten. 75g Holzleim sind für unsere 3-4 Hängeschränke + einige kleinere Teile absolut ausreichend und kosten dann auch nur 3,50€*.

Zusätzlich haben wir den Boden und die Front des Hängeschrankes mit Winkeln verschraubt.

Möbelbau Hängeschrank Iveco Daily Campervan Pappelsperrholz Gehrungszwinge

Caravanscharniere für unseren Hängeschrank

Die im Haushalt üblichen Scharniere werden in der Regel in einem Winkel zur Schranktür oder an der Seitenwand angebracht (schau dich doch einmal in deiner Küche um). Bei unserem Hängeschrank liegen die Klappen jedoch auf der Schrankfront auf. Das Scharnier muss also im geschlossenen Zustand bereits >15mm (dicke des Holzes) hervorstehen, damit es am einen Ende auf der Rückseite der Front und am anderen Ende mit der Klappe verschraubt sein kann. Hierfür gibt es spezielle Caravanscharniere / Hochstellscharniere, die wir hier bei ebay* gefunden haben.

Caravanscharnier Hochklappscharnier Möbelbau Hängeschrank Iveco Daily

Die Scharniere haben außerdem eine Dämpfung, sodass sie sich ab einem gewissen Punkt automatisch langsam schließen. Die gleichen Hochstellscharniere gibt es auch ohne Dämpfung* (direkt auf der verlinkten Verkaufsseite auswählen).

Der Vorteil dieser Hochstellscharniere liegt auf der Hand: Es ist kein 90-Grad Winkel notwendig, um die Scharniere anzubringen (d.h. keine Deckenplatte oder Seitenwand).

In einem anderen Artikel werden wir noch über die Grundierung der Möbel mit Vorlack und Bemalung mit Buntlack berichten. Da wir später nur noch schwer an das Innere des Schranks kommen, haben ihn von innen und auf der Frontseite bereits vor dem Einbau grundiert. Hierzu mehr in einem anderen Beitrag..

Einbau des Hängeschranks

Der Einbau des Hängeschranks gestaltet sich in der Theorie einfach. In der Praxis sind im Innern eines Transporters Holme und Verstrebungen aber nicht so parallel wie man meinen könnte. Daher haben wir den Hängeschrank leicht anschrägen müssen und einpasst. Auf das Blech, welches später die Rückwand des Schrankes bildet, haben wir Filz per Sprühkleber aufgegeklebt.

Erst direkt vor dem finalen Einbau haben wir die Schranktüren montiert und zuletzt den Hängeschrank mit Winkeln seitlich in die Duschwand (links) und den Frontstauraum (rechts) verschraubt.

Caravanscharnier Hängeschrank Selbstbau Iveco Daily Campervan

Und fertig ist der Hängeschrank! Das ganze machen wir nun noch 2 mal für den Schlafbereich. Während des Sägens haben wir regelmäßig unsere Kamera laufen lassen. Es ist sicherlich kein Meisterwerk, aber du kannst dir zum Ende auch ansehen, wie die Caravanscharniere schließen.