Mit 6 Bar Druck den Camper reinigen – Die Blow Gun im Camper

Mit 6 Bar Druck den Camper reinigen – Die Blow Gun im Camper

16. Mai 2020 0 Von Van Bro #2

Der Fühling ist da, der Lockdown durch Corona ist etwas gelockert und so kann es auch mit dem Camperausbau vorangehen. Heute ist jedoch erst einmal Saubermachen angesagt. Hierfür haben wir uns eine Blow Gun a.k.a. Tornadopistole* gekauft, die den Dreck mit Hochdruck und einem Wasser/Reinigungsgemisch von Materialien herunterwaschen soll. Nachdem das Feedback zu unserem Erfahrungsbericht mit der Blechknabber gut ankam, will ich die Gelegenheit nutzen, auch zur Blow Gun einen kurzen Bericht zu schreiben. Den aktuellen Stand unseres Camperausbaus sowie eine Übersicht über aller Kosten findest du verlinkt.

Die Blow Gun und der Iveco Daily

Schon vor einigen Wochen hatten wir den Dachhimmel sowie die Plastikteile in der Fahrerkabine ausgebaut. In den 5 Jahren, die der Iveco Daily im Dienst war, hat sich einiges an Dreck, Zigarettenrauch (bräunliche Färbung..) und anderer klebriger “Schmodder” abgesetzt. Dank eines Hinweises von Bro#1 bin ich auf Blow Guns (im Video Tornadopistole genannt) aufmerksam geworden, die mit hohem Druck Oberflächen reinigen sollen.
Nach einer kurzen Recherche haben wir uns für eine klassische Blow Gun von BENBOW* entschieden, zusammen mit 1 Liter Universalreiniger, den man mit Wasser stark (1:5 bis 1:30) verdünnt.

Im folgenden Video haben wir die Blow Gun für einige Plastikteile aus der Fahrerkabine und den Dachhimmel verwendet. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zur Info vorab: Das einmalige Säubern des Dachhimmels hat etwa 25 Minuten gedauert. Mit mehreren Durchläufen wären einige Stellen sicher noch sauberer geworden. Besonders glänzen kann die Blow Gun auf Plastikteilen. Diese lassen sich in nur wenigen Sekunden fast vollständig reinigen.

Vorher und Nachher – Reinigen mit der Blow Gun

Dass das Reinigen von Plastikteilen wunderbar funktioniert, zeigt das Video denke ich sehr gut. Beim Dachhimmel ist es etwas komplizierter:

Blow Gun Vorher Nachher Reinigungspistole Iveco Daily Dachhimmel säubern
630Vorher und Nachher: Einmaliges Reinigen mit der Blow Gun

Mein Anspruch war nicht, den Dachhimmel zu 100% zu reinigen, sondern vorallem die schmutzigen Ablagerungen zu entfernen. Das ist in den meisten Fällen auch gelungen. Insgesamt bin ich mit dem Auslasstrichter jedoch nur einmal über den Dachhhimmel gefahren. Mit mehr Geduld und 2 oder 3 Durchläufen könnte man sicherlich noch ein besseres Ergebnis erzielen.

Stärken und Schwächen der Blow Gun

Generell sind wir sehr zufrieden mit der Blow Gun, doch ein paar Schwächen bringt sie dennoch mit sich. Zunächst aber zu den Vorteilen:

  1. Die Zeitersparnis: Plastik und feste Oberflächen lassen sich in Sekunden reinigen. Anstatt mit einem trockenen Lappen (siehe unser Video) hätten wir auch mit reichlich Wasser spülen können und hätten ein noch besseres Ergebnis erzielt.
  2. Einfache Handhabung: Ich habe zuvor noch nie eine Blow Gun verwendet, aber es lässt sich eigentlich nicht viel falsch machen. Im Video erkenne ich an der ein oder anderen Stelle, dass ich die Pistole nicht nahgenug an die Oberfläche halte, aber das ist kein Beinbruch.
  3. Verschiedene Oberflächen mit einem Werkzeug: Ob Sitz, Dachhimmel oder Cockpitverkleidung oder andere Teile. Mit nur einem Werkzeug kann man alle widerstandsfähigen Stoffe reinigen.
  4. Der Universalreiniger: Nun hört sich 1 Liter Reinigungsmittel nicht viel an. Aber er hat ein Mischverhältnis von 1:5 bis 1:30 und mit knapp 50ml Reiniger (auf 950ml Wasser) haben wir fast alle Einzelteile der Fahrerkabine + einige weitere Teile gereinigt.

Genug des Lobes: Ein paar Schwächen hat eine Blow Gun meiner Meinung aber doch, nämlich:

  1. Der Schmutz ist nicht immer verschwunden: Bei Plastikteilen wird der Schmutz gelöst und kann dann einfach wegwischt werden. Perfekt, aber: Beim Dachhimmel und Sitzpolstern ist der gelöste Schmutz nicht wirklich verschwunden, sondern nur zerstäubt, daher nicht sichtbar und vermutlich in tieferen Schichten des Stoffes. Vielleicht kann man mit einem Nasssauger etwas nacharbeiten, das haben wir aber nicht gemacht (immerhin sieht man den Schmutz nicht mehr..). Denn schlussendlich pustet die Blow Gun den Dreck, saugt ihn aber nicht auf. Fairerweise muss erwähnt werden: Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel und Absaugtrichter für Textilien. Wir haben lediglich das Universalgerät.
  2. Nur mit Kompressor: Ein Kompressor ist zwar nicht unbedingt teuer, diesen hier gibt es z.B. für knapp 130€*. Jedoch erhöht er die Gesamtkosten deutlich, wenn man ihn nur für das Reinigen mit der Blow Gun hinzukaufen muss.

Fazit

Da wir bereits einen Kompressor vor Ort hatten und ich die Tornadopistole* nur anschließen brauchte und loslegen konnte, hat sich der Kauf wirklich gelohnt. Geringster Wasserverbrauch, Nur 1 Reinigungsmittel für alle Materialien und keine Einwirkzeit. In unter 2 Stunden waren alle Teile, inklusive Sitze und Dachhimmel, gesäubert. Aus diesem Grund: Optimal, um das eigene Auto oder den Camper zu reinigen. Ganz besonders zu empfehlen für die Innenraumverkleidung. Geht es vornehmlich um Textilien? Vielleicht lohnt dann auch der Kauf der dafür passenden Trichter (mit Bürste).

Und zum Abschluss für etwas Ekel:
Der Effekt nach ca. 1 -2 Sekunden Beschuss mit der Blow Gun:

Blow Gun auf Plastikteil von Iveco Daily Camperausbau

Da viele Teile des Iveco Daily nun trocknen müssen, nehmen wir uns noch den Fahrersitz vor. In den nächsten Beiträgen zeigen wir, wie wir dort eine Drehkonsole einbauen und die abgenutzte Sitzpolsterung ersetzen (Links gibt es sobald der Artikel geschrieben ist 🙂 ).