Kapitel 9: Seitenscheibe kleben und einbauen
Heute haben wir uns vorgenommen die Seitenscheibe auf Höhe der 2. Sitzbank einzubauen. Dabei haben wir uns für eine fest eingeklebte Scheibe entschieden, anders als die Dometic Ausstellfenster, die wir erst vor kurzem im Schlafbereich eingebaut haben. In diesem Beitrag teilen wir unsere Erfahrungen vom Einbau und Verkleben der Seitenscheibe sowie unsere Erfahrungen mit dem PETEC Scheibenkleber-set, das uns zwischenzeitlich ganz schön ins Schwitzen gebracht hat.
Iveco Daily Seitenscheiben: Optionen
Für den Iveco Daily unserer Generation gibt es nur sehr wenige Seitenscheiben zur Auswahl. Bei Fiat Ducatos und baugleiche Varianten bietet der Markt deutlich mehr Varianten an, vermutlich auch, weil fertige Kastenwagen typischerweise auf dem Fiat Ducato / Peugeot Boxer aufbauen. Unser Iveco Daily hat hingegen nur 3 Optionen zur Auswahl:
- Originalteile von Iveco: Sowohl die Preise (fast vierstellig!) als auch das Design (nicht zeitgemäß) von Iveco-Originalscheiben überzeugen nicht so recht.
- Einklebbare Scheiben von Dritthändlern. Hier gibt es eigentlich nur 2 Varianten von einem Händler und zwar jeweils 123cm breit, aber entweder 77cm hoch oder ca. 95 cm hoch.
- Ein Dometic Ausstellfenster mit Wölbung. Es kostet in der gewünschten Größe (ca. 120cm x 70cm) „nur“ ca. 600€, sprach uns aber nicht an, da das rechteckige Fenster einen etwas bideren Look hat und nicht optimal in den rundlichen Ausschnitt des Iveco Daily passt. Falls du dich für den Einbau von Dometic Fenstern interessierst: Hier findest du unseren Artikel zum Einbau der Dometic Ausstellfenster im Schlafbereich.
Wir haben uns für Option 2 entschieden, dem fest verklebten Fenster. Wir haben es bei ebay über den Händler szyby24 bestellt, die Scheibe findest du verlinkt.* Das Fenster selbst kostete knapp 80€, zzgl. 90€ Versand für die Lieferung per Spedition aus Polen. Eine genauere Kostenauflistung unseres Iveco Daily Umbaus mit allen Einzelteilen könnt Ihr euch hier ansehen. Für den Einbau kauften wir außerdem ein PETEC Scheibenkleber-Set*, in dem alle notwendigen Teile für den Einbau vorhanden sind.
Einbau der Seitenscheibe: Vorbereitung
Nach der Bestellung kam das Paket unbeschadet nach etwa 4-5 Tagen Lieferzeit an. Da die Versandkosten höher waren als der Preis für die Scheibe selbst, hatten wir gleich 2 Scheiben bestellt, entweder als Ersatzscheibe oder für die Schiebetür. Die 2 Scheiben lagen dabei mittig fixiert in einem dicken Pappkarton, zusätzlich mit Schaumstoff einzeln stabilisiert und eingeschweißt.
Eine Anleitung über das genaue Maß befand sich zwar nicht in der Verpackung, jedoch ist die Klebefläche der Scheibe gut erkennbar, sodass wir uns auf dem Blech die Form aufzeichneten und per Blechknabber ausschnitten. Über unsere Erfahrungen mit dem Blechnibbler (oder -knabber) für nur 15€ haben wir in einem separaten Artikel berichtet.
Nach dem Ausschneiden der zukünftigen Fensterfläche haben wir die Blechkante sowie das Glas vorbereitet. Für die Vorbereitung und Installation gibt es verschiedene Komplettsets. Wir haben uns für ein Komplettset mit 2 Kleber-Kartuschen entschieden von PETEC für etwas mehr als 30€. Trotz der Größe des Fensters hätte 1 Kartusche vollkommen ausgereicht!
Als Erstes rauhten wir den Lack an, auf dem das Fenster später aufgeklebt wird. Das gleiche gilt für die Klebefläche des Fensters. Im Set von PETEC ist ein kleines Schleifvlies hierfür enthalten, sowie ein feuchtes und ein trockenes Reinigungstuch, um anschließend die Scheibe zu säubern.
Bis hierhin ist die Fensterinstallation unproblematisch. Die Grundierung „Multiaktiv Primer“, welche nun auf das Fenster aufgetragen werden soll befindet sich in einer kleinen Tube, auf der vorne ein Schwamm steckt durch den die Grundierung gleichmäßig verteilt werden soll. So viel zur Theorie: In der Praxis kam die Grundierung zunächst durch den Schwamm, doch platzte dann die Tube nach nur 30 cm „Streichbewegung“ seitlich auf, sodass die Grundierung plötzlich seitlich heruntertropfte. Das ist sehr ärgerlich, da die Menge der Grundierung sehr knapp berechnet ist und nun verloren ging, sodass wir die letzten Tropfen mit dem Finger (im Handschuh) verteilen mussten. Hier wäre eine etwas solidere Tube wirklich ein Segen gewesen.
Unser Learning: Sei sparsam mit der Grundierung und behandle die Tube wie ein rohes Ei (sonst gibt´s Sauerei).
Einbau der Seitenscheibe: der Einbau
Nach dem Ablüften der Grundierung ( 10 Minuten) kann man den Kleber auftragen. Zuvor haben wir noch Saugheber an die Außenseite der Scheibe angebracht, um diese später ordentlich ansetzen zu können.
Zum Auftragen des Klebers legt man eine Kartuschenpistole senkrecht auf die Scheibe auf. Dann drückt man mit der mitgelieferten Klebedüse eine dreieckige Kleberaupe auf die Scheibe auf. In unserem PETEC Scheibenkleber-Set waren übrigens 2 Klebekartuschen enthalten, mehr als genug für die große Seitenscheibe.
Abschließend haben wir die Scheibe vorsichtig an die finale Position am Iveco angedrückt und hier und da ein wenig korrigiert. Dann fixierten wir die Scheibe noch mit Panzerband und ließen den Daily über Nacht stehen. Die eigentliche Trockenzeit beträgt übrigens lediglich 2 Stunden.
Fazit: Scheibeneinbau
Eigentlich ist der Einbau unkompliziert. Mit Hilfe von einigen Youtube Videos lässt sich auch schon gut verinnerlichen, welche Schritte wann passieren müssen. Lediglich das Kleben ist etwas hektisch, da die Scheibe innerhalb von 20 Minuten eingeklebt sein muss, sobald der Kleber auf die Scheibe gebracht wird. Da der Kleber recht zäh ist, dauert es bei großen Scheiben aber bereits einige Minuten bis man überhaupt die Kleberaupe komplett gesetzt hat.
Wie dem auch sei, mit dem Endergebnis sind wir sehr zufrieden, lediglich etwas von der Grundierung ist verschmiert, sodass wir hier noch nachbessern müssen.
Hallo, nun sind wir glücklicher Besitzer dieses tollen Fensters und eines ICECO DAILY Bj 2011. L3H2.
Nun wollten wir uns heute das Loch für das Seitenfenster ausscheiden lassen, dieses wurde abgelehnt, da man die Verantwortung nicht übernehmen möchte. Denn es müsse zum Sägen alle 3 Verstrebungen herausgefräst werden.
Wir wissen nicht weiter. Es ist dieselbe Fenstergrösse wie bei uns.
Liebe Grüße
Familie Krusckau
Hi, sorry für die späte Antwort, Arbeit und Urlaub kamen dazwischen. Mit konkreten Bildern lässt sich da natürlich mehr zu sagen, aber bei uns ist an der besagten Stelle (jetzt Fenster) keine Verstrebung gewesen. Was ich mir vorstellen kann: Es ist ein dünnes, gewölbtes Blech verklebt, um Schwingungen aus dem Blech zu nehmen. Das ist aber kein Teil, das nicht entfernt werden darf. Ich schreibe euch gleich nochmal eine Email hierzu…
Hi,
herzlichen Dank für den Super Post!
Wir haben auch einen Iveco Daily und wollen ihn zum Womo umbauen.
Das Fenster haben wir auch bereits bestellt.
Nun ist uns aufgefallen, dass ausgerechnet ein Querträger mittig links über die gesamte Fahrzeuglänge eingebaut ist.
Na toll, genau da wo das Fenster geplant ist, wie bei euch.
War das auch bei euch so? Wenn ja habt ihr ihn einfach im Fensterbereich entfernt?
LG Dedl
Danke für deinen super Post!
Leider finde ich das Fenster nicht mehr auf Ebay. Kannst du mir bitte helfen wo ich die Iveco Daily Fenster finden kann?
LG
Thomas
Hi Thomas,
du hast Recht, der Link war bereits alt. Ich habe das Fenster einmal herausgesucht, es sollte dieses hier gewesen sein: (gleicher Händler)
SEITENSCHEIBE Scheibe fenster Iveco Daily 1999-2014 1230 x 775 mm
Hallo, tolle Anleitung. Wir hätten auch gern ein solches Fenster. Was sagt denn der TÜV dazu? Ich frage mich ob das Fenster in der zweiten Sitzreihe nicht zu öffnen gehen muss?
Hi, ist mit dem Tüv zusammen besprochen und war kein Problem. Vorgabe war, es muss mehrere Notausgänge geben. Die haben wir, da gegenüber ja die Schiebetür ist und hinten auch. Bei einem normalen T4 Bus o.ä. ist es ja grundsätzlich ähnlich.
Hi 🙂 Danke für den tollen Artikel! Ich finde leider keine guten YouTube Videos zu dem Thema und habe noch ein paar offene Fragen… Bei dem einen, das ich gefunden habe, hatten die noch eine Scheibendichtung (Dichtgummi) vorher auf der Schnittkante montiert. Habt ihr auch eine Gummidichtung oder liegt das Glas bei euch quasi auf dem Blech und wird nur durch den Kleber getrennt? LG Shelly
Hi Shelly,
eine Gummidichtung gab es bei uns nicht. Das Glas wurde “direkt” auf das Metall geklebt (natürlich gibt es dazwischen einige Arbeitsschritte). Es gibt gerade für den iveco Daily aber unterschiedliche Fenster. Das Originalseitenfenster von Iveco ist zum Beispiel mit einer Gummidichtung. Nur kostet das bei Iveco einen unverschämt hohen Preis (ich glaube es waren über 1000 Euro für unsere Wunschversion) und dabei sieht es nicht sonderlich modern aus. Unser Seitenfenster (im vorderen Bereich des Fahrzeugs) findest du hier bei ebay: Iveco Daily Seitenscheibe 1999-2014
Ah prima, danke für die Info 🙂 die kleberaupe soll also so weit außen gesetzt werden Dass der Kleber leicht rausquillt richtig? Habt ihr die Überstände im feuchten Zustand oder nach dem trocknen mit einem Cutter weggemacht? LG shelly
Hi,
ich habe erst versucht es zu beschreiben, aber ich glaube das einfachste ist, wenn du dir bei youtube ansiehst, wie es gemacht wird, das hilft mehr als meine komplizierten Erklärungen. Den überstehenden Kleber habe ich nach dem trocknen an einer Stelle vorsichtig entfernt. Generell hätte ich das aber nicht am ganzen Fenster gemacht. Lieber ein dichtes Fenster und ein bisschen überstehender Kleber als tiefe Cutter-Kratzer im Lack für ein paar mm weniger sichtbaren Kleber. Einfachste Lösung: Von vornherein nach Anleitung Einbauen, dann quillt es auch nicht so über.