Sitzpolster im Iveco Daily Camper wechseln!

Sitzpolster im Iveco Daily Camper wechseln!

21. Mai 2020 0 Von Van Bro #2

Nach dem Bau und Anstreichen der Holzverkleidungen sind nun einige Stunden Trockenzeit zu überbrücken. Perfekt, um ein paar Reparaturen zu erledigen, die nicht essentiell sind, aber eben doch getan werden müssen. Heute: Das Sitzpolster des Fahrersitzes austauschen. Typisch für ehemalige Lieferwagen ist sie im Ausstiegsbereich stark abgenutzt.

Der Austausch des Sitzpolsters

Unser Iveco Daily war in seinem vorherigen Leben ein DPD-Lieferwagen. Dadurch ist der Kaufpreis auf der einen Seite zwar sehr niedrig, auf der anderen Seite hat das Fahrzeug viele Abnutzungserscheinungen, die ein Fahrzeug nach tausenden Kurzstreckefahrten, Ein- und Ausstiegen, Tür auf Tür zu-Bewegungen mit sich bringt. In der Fahrerkabine zeigt sich das, neben anderen kleinen Macken, besonders am Fahrersitz. Durch das häufige Ein und Aussteigen ist die Polsterung stark beansprucht worden und zur Tür hin deutlich abgenutzt. Hierfür haben wir uns ein neues Polster gekauft, welches für etwa 60 Euro online zu kaufen ist. Der Polsterbezug war übrigens noch in Ordnung!

Iveco Daily Camper ausbau Lieferwagen Sitz polster wechseln

Links siehst du die ausgebaute Polsterung des Fahrersitzes. Zur Türseite hin fehlte sogar ein großes Stück Schaumstoff. Die rechte Seite (Handbremse) war hingegen in super Zustand.

Die gesamte Tortur des Entfernens und wieder Neubespannens der Polsterung haben wir gefilmt, jedoch ist es äußerst langweilig. Viele kleine Metallhaken müssen an unerreichbaren Stellen zusammengedrückt werden. Mit dem richtigen Werkzeug sicherlich gut zu machen… mit den üblichen Zangen ist es jedoch eine mühselige, zeitraubende Aufgabe.

Sitzpolster wechseln Iveco Daily Camperausbau Camper

Nach etwa einer Stunde Fummelei war es geschafft: Das neue Sitzpolster war mit dem alten Sitzbezug bespannt. Später werde ich die Bezüge noch säubern, dann ist die Fahrerkabine unseres Campers sauber und größtenteils repariert.

Iveco Daily Sitpolster wechseln camper ausbau

Den fertig bezogenen Fahrersitz haben wir als nächstes wieder eingebaut. Eigentlich ist der Austausch hiermit abgeschlossen. Der Sitzbezug hatte vom ständigen “Gerutsche” an der Türseite jedoch auch ein wenig gelitten und fusselte etwas. Mit einem Fusselrasierer (für normale Kleidung) haben wir die Fusseln entfernd und voilá, fertig ist der aufbereitete Fahrersitz. Da wir bei der Gelegenheit auch gleich eine Drehkonsole einbauen, folgt das finale Bild in naher Zukunft..