Kapitel 4: Fensterheber wechseln
Schon bei der Besichtigung des Iveco sagte uns der Verkäufer, dass der Fensterheber defekt ist und repariert werde. Nachdem wir uns auf einen Kaufpreis geeinigt hatten, vereinbarten wir, dass der Fensterheber noch vor der Abholung des Fahrzeugs repariert wird.
Als ich jedoch eine Woche später den Iveco abholte, hatte sich eigentlich nichts am Fensterheber verändert. Lediglich die Türverkleidung war wieder anmontiert worden. Dafür reduzierte der Verkäufer uns den Kaufpreis um 100€.
Jetzt, 2 Wochen später, ist es an der Zeit den Fensterheber zu reparieren. Auf der Suche nach dem passenden Fensterhebermotor zeigte sich, dass es den passenden Motor von unzähligen Herstellern gibt und zu Preisen von 90 bis 170€. Wir kauften uns schlussendlich über ebay einen Komplettstatz für 93€.
Das Austauschen des Fensterhebers ist sehr schnell gemacht. Für den Ausbau nimmt man lediglich die Türverkleidung ab. Danach lässt sich der Fensterheber bereits mit einigen Schrauben lösen. Vorsicht: Die Fensterscheibe war bei uns nicht mit dem Heber verklebt, d.h. es besteht ggf. die Gefahr, dass die Fensterscheibe einfach zwischen der Tür herunterfällt. Es ist also wichtig, dass die Scheibe vorher gesichert wird.
Die gesamte Reparatur war in unter einer Stunde erledigt. Leider hat sich herausgestellt, dass die Schaltkonsole für die Steuerung des Fensterhebers und der Seitenspiegel etwas defekt ist. Das fiel uns bereits beim Wechsel der Spiegel auf.
Nachdem der Fensterheber nun repariert ist, stehen einige ToDos auf der Reparaturliste, bei denen zunächst noch nach den Fehlern gesucht werden muss. Insbesondere die Rückfahrkamera ist für einen 7 Meter langen Transporter essentiell. Dafür wollen wir bald eine Lösung finden. Dazu abermehr in einem der nächsten Beiträge.