Kapitel 16: Frontscheibe wechseln nach Steinschlag
Bevor der Winter einsetzt, galt es noch unsere defekte Frontscheibe zu wechseln, um im Frühjahr den fälligen Tüv zu erneuern. Unsere Scheibe hat einen Steinschlag, der leider nicht mehr vom TüV akzeptiert wurde.
Grundsätzlich ist es dabei durchaus machbar zu zweit eine Frontscheibe zu wechseln. Die Werkzeuge und den Scheibenkleber bekommt man relativ günstig und mit einigen Youtube-Videos lässt sich der Ablauf auch gut nachmachen.
Was wird benötigt zum Scheibe wechseln?
Offensichtlich ist eine passende Frontscheibe nötig. In unserem Fall war das passende Modell schnell gefunden. Da Frontscheiben von Drittanbietern relativ günstig sind, haben wir uns eine Variante mit Grünkeil und einem Gummirahmen für knapp 135€ gekauft. Ihr findet unsere Iveco Daily Frontscheibe mit Grünkeil* hier verlinkt. Übrigens, die Scheiben werden in der Regel per Nachtexpress geliefert. Das ist auf der einen Seite sehr schnell! Auf der anderen Seite wird die Scheibe aber in der Tat nachts (oder sehr früh morgens) an der jeweiligen Adresse einfach abgestellt ohne direkte Benachrichtigung. Das war für uns kein Problem, aber je nach Wohnort sollte man sich des Risikos bewusst sein. Morgens um 7 Uhr, auf dem Weg zur Arbeit, wartete unsere Scheibe also bereits am Eingangstor auf uns.
Neben der eigentlichen Frontscheibe benötigt man ein Scheiben-Ausbau-Set, dass es günstig gibt, z.B. bei amazon.de für knapp 25€. Wir haben uns für dieses entschieden: Windschutzscheibe Entfernungs-Kit*.
Im Set ist der Schneidedraht nur knapp 1,80m lang. 1,80m sind relativ knapp bemessen und wenn du eine größere oder dick verklebte Scheibe lösen möchtest, wird die Länge vermutlich nicht ausreichen.
Da der Draht sich mit jedem Zug verjüngt (ausdünnt), reist er schließlich. Daher bestellten wir uns zusätzlich 25 Meter Schneidedraht (2 Extrameter hätten aber gereicht). Den Schneidedraht gibt es günstig, wir haben den Folgenden für knapp 10€ verwendet: Scheiben-Schneidedraht*.
Zuletzt benötigen wir natürlich noch Scheibenkleber. Auch hier gibt es fertige Sets von Petec, mit denen wir bereits beim Einbau unserer Seitenfenster gute Erfahrungen gesammelt hatten. Für knapp 30€ lässt sich hier ein Komplettset kaufen, je nach Größe der Scheibe sind aber mehr als 1 Kleberkartusche notwendig (für den Iveco reichte uns knapp 1 Kartusche). Wir haben dieses Set gekauft: Scheibenklebeset von Petec*
Produkt | Kosten (gerundet) |
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Frontscheibe (bei ebay) | 134€ |
Scheiben-Ausbauset | 24€ |
Extra Scheibenschneidedraht | 9€ |
Scheibenklebeset | 28€ |
Gesamtkosten: | 195€ |
Frontscheibe wechseln, es wird ernst!
Du hast dich also entschieden, selbst die Frontscheibe zu wechseln. Doch was gibt es noch zu beachten? Wichtig ist, dass dein Fahrzeug eben steht. Außerdem sollte das Wetter gut sein, d.h. warmes und trockenes Wetter ist wichtig. Auch bei 10 Grad könnt ihr die Scheibe wechseln. Der Kleber ist dann aber deutlich zäher und das Auftragen wird schnell zum Kraftakt. Zuletzt ist das Scheibewechseln ganz klar eine Aufgabe für 2 Personen. Insbesondere die Scheibe herauszuheben und wieder einzusetzen sollte man nicht alleine versuchen.
Erste Schritte am Iveco Daily
Die ersten Schritte sind schnell erledigt: Wir lösen die Scheibenwischer sowie die Abdeckung des Pollenfilters. Auf der Innenseite lösen wir nun alle Teile, die direkt an der Scheibe liegen. Da unser Iveco Daily keinen Rückspiegel hat, sparen wir uns hier etwas Arbeit. Die Innenverkleidung der A-Säule bauen wir als nächstes ab und setzen noch vorsorglich unsere Saugnäpfe an die Scheibe an, um sie später einfach nehmen zu können. Zuletzt ziehen wir außen noch den Dichtungsrahmen (Gummi), der an der Frontscheibe sitzt ab. Solltest du auch einen Iveco Daily besitzen, denke daran, beim Bestellen der Scheibe auch eine neue Gummidichtung mitzubestellen (häufig im Set).
Scheibenausbau
Nun beginnt die eigentliche Arbeit. Wir schneiden uns eine „gute“ Länge Schneidedraht ab, ca. 70cm bis 1 Meter.
Mit der Durchstechahle aus unserem Scheibenentfernungs-Set stechen wir nun in der unteren Ecke durch den alten Kleber und ziehen anschließend den Draht hindurch. Auch mit der Drahtstechahle ist hier etwas Beharrlichkeit gefragt!
Die Drahtenden verbinden wir anschließend mit den beiden Griffstücken aus dem Set. Jetzt ziehen wir abwechselnd an den Griffstücken und zersägen so langsam entlang der Frontscheibe den Kleber.
Beim Sägen ist es wichtig darauf zu achten, den Lack der A-Säule nicht zu verkratzen. Das Gleiche gilt auf der Innenseite beim Dachhimmel sowie beim Armaturenbrett. Wir haben dazu Klebeband über den Lack geklebt, eine Decke ausgelegt und innen mit einer Tellerunterlage das Armaturenbrett geschützt.
Bei unserem Iveco Daily ist die Frontscheibe sehr dick verklebt und so einfach wie in einigen Youtube-Videos klappte es nicht. Der Draht verjüngt sich beim Sägen mehr und mehr und reißt nach einiger Zeit. Dann beginnt das Einfädeln von Neuem. Für die gesamte Scheibe haben wir vermutlich ca. 3 Meter Draht verbraucht.
Vorbereitung für den Einbau
Nachdem die Scheibe komplett gelöst ist, kann man sie einfach abnehmen. Als nächstes lösen wir mit der Zugklinge aus dem Scheibenentfernungs-Set die Klebereste. Hierfür solltest du dir einige Zeit einplanen, wenn du keine professionellen Werkzeuge besitzt, da die alten Klebereste sehr widerstandsfähig sind.
Die neue Scheibe haben wir uns zurechtgelegt, entfettet (Trocken- und Nass-Tücher aus dem Petec Scheibenklebe-Set) und den Gummirahmen passend an die Scheibe angeklemmt. Als nächstes entfetten wir auch die zukünftigen Klebeflächen am Iveco.
Als nächstes tragen wir den Primer auf, der einen Haftgrund für den Kleber bildet. Der Primer muss sowohl auf die Scheibe, als auch auf dem Fahrzeug angebracht werden. Anschließend brauch er mindestens 10 Minuten Trockenzeit. Am Fahrzeug solltest du auch Stellen mit Primer bestreichen, an denen du beim Abscharben der Klebereste den Lack beschädigt hast. Die Arbeit mit dem Petec-Primer ist übrigens kniffelig. Der mitgelieferte Schwamm sitzt nur auf der Tubenöffnung locker auf und fällt schnell heraus. Daher macht es auch bei diesem Schritt Sinn, alle umliegenden Flächen gut zu schützen. Denn im schlimmsten Fall fällt euch sonst der mit Primer vollgesogene Schwamm auf das Cockpit oder die Sitze.
Da wir die Scheibe im November einbauen bei etwa 10 Grad Außentemperatur, ist der Kleber bereits deutlich zäher und damit schwieriger aufzutragen als im Hochsommer. Um dennoch stressfrei (denn der Kleber muss innerhalb von 20 Minuten angesetzt werden) zu arbeiten, haben wir direkt eine Druckluft-Kartuschenpistole bestellt (wir haben uns für dieses Modell entschieden*). Beim Auftragen des Klebers sollte der Klebestreifen eine V-Form haben (durch die Spitze der Klebekartusche vorgegeben).
Retrospektiv ist der Kauf der Druckluft-Kartuschenpistole eine super Entscheidung gewesen, da wir sie auch für das Verkleben der Seitenfenster, Dachluken und im Innern des Iveco eingesetzt haben.
Einbau der Frontscheibe
Wir tragen den Kleber einmal rund um die Scheibe auf und setzen diese dann vorsichtig wieder auf die passende Stelle des Iveco. Übrigens: Unser Iveco Daily hat an der Unterseite speziell für die Frontscheibe vorgesehene Plastikhalterungen, die die Position der Scheibe bestimmen. Hier ein Bild vor dem Ausbau.
Da das Aufsetzen der Scheibe ein recht entscheidender Moment ist, lohnt sich eine Trockenübung! Nach dem Aufsetzen lässt sich die Scheibe nur noch mit Mühe verschieben.
Zuletzt fixieren wir die Scheibe noch. Da es bei uns bereits dunkel wurde, bildete sich Kondensat auf dem Lack des Iveco. Wir konnten die Scheibe dadurch nicht mehr mit Klebeband fixieren. Wir haben die Scheibe daher mit einem Spanngurt angedrückt und von unten mit Keilen gestützt. Idealerweise solltest du hierfür aber mit Klebeband arbeiten, damit die Scheibe nicht verrutschen kann.
Damit ist die Scheibe gewechselt. Am nächsten Tag haben wir die Spanngurte und Keile entfernt. Jetzt erfreut sich unser Daily an seiner neuen Frontscheibe!
Unser Artikel zum Scheibenwechsel ist überraschend lang geworden. Falls dir ein wichtiges Detail fehlt, schreib gerne ein Kommentar!