Kapitel 7: Bettgestell für unseren Camper Ausbau
Nachdem die Dämmung mit Armaflex XG in unserem Iveco Daily nun abgeschlossen ist, bauen wir das Bettgestell, an dem sich alle weiteren Bestandteile des Camper Ausbaus orientieren. Das Foto rechts zeigt die fast fertige Isolierung (die Holme müssen noch gedämmt werden) und das verschraubte Bettgestell. Da es bereits Abend war, ist die Fotoqualität nur mäßig…
Es war für uns eine Grundbedingung, dass das Bett den gewohnten Schlafkomfort bietet. Eine variable Lösung, zum Beispiel zum Hochklappen, war nicht nötig. Aus diesem Grund planen wir mit einem soliden Bettgestell aus Stahl. Das Bettgestell verbraucht bei unserem Ausbau recht viel Platz, da es nicht quer eingebaut ist. Ich bin 1,90m groß und möchte beim Schlafen gerade liegen. Damit der fertige Camper auch einen guten Schlafkomfort bietet, werden wir auf dem Stahlrahmen per Flacheisen 4 Einfassungen für einen Lattenrost einschweißen. Darauf kommt eine normale Kaltschaummatratze (200 x 140cm).
Den Zusammenbau und alles Rund ums Bohren und Schweißen kannst du euch genauer im noch folgenden Video ansehen. Falls du über ein ähnliches Projekt nachdenkst, kannst du in unserer Camperausbau Kostenübersicht nachlesen, was unser Bettgestell gekostet hat.
Einbau des Camper Bettgestells
Das Gestell war nun gebaut und auf den Millimeter genau abgemessen. Als nächstes kam die wohl langwierigste Aufgabe des ganzen Prozesses:
1. Das Bettgestell in den Iveco heben ohne Schäden am Fahrzeug zu verursachen.
2. Das Bettgestell mit dem Boden verschrauben
Zu zweit war es mit einigem hin und her gut machbar, das Bettgestell an seinen zukünftigen Ort zu heben. Um das Bettgestell fest mit dem Boden des Iveco Daily zu verschrauben, mussten die vorgesehenen Schrauben (oder die jeweilige Mutter) von unten durch die vorgebohrten Löcher geschoben werden. Wir haben dafür Karosserieschrauben verwendet, damit sie sich bei Belastungen später nicht aus dem Blech herausreißen können.
An dieser Stelle können wir empfehlen: Überlegt euch ganz genau, wo ihr bohrt und wie ihr später die Schrauben einführt. Die 4 Schrauben zu setzen dauerte schlussendlich mehrere Stunden, da es eine echte Fummelei wurde.
Zuletzt haben wir das Bettgestell mit Hammerite Metallschutzlack*(Grundierung und Lack in einem) bestrichen. Im Bild ist die erste Schicht gerade aufgestrichen, eine zweite Schicht bringt die gewünschte Deckkraft.
Warum ein Bettgestell aus Stahl?
Das Bettgestell ist nun fixiert. Aber was machen wir eigentlich noch damit?
Zunächst bietet das feste Gestell uns einen großen Raum (2m x 1,40m) unter dem Bett, in dem wir Wassertanks, die Elektrik und (nach aktuellem Plan) die Gasflasche positionieren können. Zusätzlich bleibt ausreichend Platz um Gepäck unterzubringen und sogar Fahrräder (ohne Vorderrad) können aufrecht fixiert werden.